DI Logo mit regenbogenfarbener Faust

#OutInChurch

#OutInChurch ist eine Gruppe von Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden der römisch-katholischen Kirche, die sich als LGBTQ+ Personen identifizieren.

Im Januar 2022 outeten sich mehr als 120 Personen dieser Gruppe öffentlich, um gegen die Diskriminierung der Kirche anzukämpfen. Insbesondere geht es um das Arbeitsrecht der römisch-katholischen Kirche, das eine nicht-heterosexuelle Orientierung als Loyalitätsverstoß gegen den Arbeitgeber definiert. Aus Angst ihren Beruf zu verlieren oder aus ihrer Gemeinde verstoßen zu werden, können viele Menschen nicht offen mit Ihrer lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, queer und non-binären Sexualität umgehen.

Die Initiative "#OutInChurch - Für eine Kirche ohne Angst" ruft alle LGBTQ+ Personen, die für die Kirche tätig sind, dazu auf, sich dem Netzwerk anzuschließen und gemeinsam an die Öffentlichkeit zu treten. Auf diese Weise soll eine Änderung des kirchlichen Arbeitsrechts erreicht werden: Sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität sollen keine Kündigungsgründe mehr sein. Zudem sollen Personen aller sexuellen Orientierungen und Identitäten innerhalb der Kirche anerkannt werden. Sie hoffen dadurch Aufmerksamkeit und Veränderungen für das Thema zu schaffen.
Denn niemand sollte wegen seiner sexuellen Orientierung und Identität keinen Zugang zu bestimmten Berufsfeldern haben und jeder Mensch sollte das Recht haben ein offenes Leben entsprechend der eigenen Sexualität zu führen.

Auch wir möchten uns solidarisch für diese Menschen zeigen, und uns gegen Diskriminierung stark machen. Wir bewundern den Mut und den Aktivismus der betroffenen Personen und hoffen auf eine offenere Kirche. Denn gerade die Kirche sollte ein Schutzraum für alle Menschen bieten, die diesen wahrnehmen wollen. Die Diakonische Initiative Hügelheim lebt den Grundsatz, dass alle Menschen gleichwertig sind, ungeachtet der Herkunft, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und Identität oder einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Niemand darf benachteiligt werden. Wir wollen uns einsetzten für eine bedingungslose Nächstenliebe.

Gerne können auch Sie die Initiative unterstützen und die Petition "OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst" unterschreiben.

 


Alle aktuellen Meldungen