Altötting Winter

Ankündigung Winterfreizeit 2021

Wir bleiben vorsichtig, aber wir blicken in die Zukunft.

Das letzte Jahr war für alle Menschen sehr turbulent: Corona hat die Welt überrascht und die Auswirkungen kamen plötzlich und drastisch. Über das letzte Jahr hinweg konnten deshalb keine Freizeiten der Diakonischen Initiative in Hügelheim stattfinden.

Weiterhin steigen die Zahlen, aber bisher wagt niemand eine sichere Prognose für das kommende Jahr abzugeben. Das bedeutet für uns: Wir bereiten vor, wir planen und hoffen, dass die Situation sich entspannt.

Mit der Winterfreizeit 2021 möchten wir einen ersten Schritt in die Richtung der behutsamen Öffnung gehen: Ein Stück dessen wiedererlangen, was wir durch Corona aufgegeben hatten.

Die letzten Monate der Isolation waren mitunter auch für unser Klientel eine besondere Belastung: Eine Notbetreuung gab es kaum, durch besondere Schutzbedürftigkeit wurde der soziale Kontakt auf ein Minimum reduziert und viele Freizeitmöglichkeiten sind noch immer nicht realisierbar. Hier möchten wir versuchen, wie auch schon mit anderen Projekten und Programmen während der Coronazeit, im Rahmen unserer Möglichkeiten reagieren.

Selbstverständlich gilt es hierbei besondere Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Für unsere kommende Winterfreizeit stellen wir also sicher, dass folgende Punkte erfüllt sind:

 

  • Jede Person erhält ein Einzelzimmer.
  • Die Freizeitgruppe ist auf insgesamt 20 Personen beschränkt (inklusive Mitarbeitenden).
  • Es wird sichergestellt, dass für jede Person ausreichend Schutzkleidung (FFP2-Masken!) vorhanden ist.
  • Es wird sichergestellt, dass unsere Reisegruppe in diesem Zeitraum die einzige Gruppe im Hotel ist.
  • Es wird ein individuelles und engmaschiges Sicherheits- und Schutzkonzept für diese Freizeit eigens angefertigt und sowohl mit dem Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald, als auch den örtlichen Gesundheitsbehörden, abgestimmt.
  • Es werden keine Ausflüge zu großen Menschenansammlungen unternommen oder aber an Orte, bei welchen eine Einhaltung der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen nicht vollständig möglich ist.

 

Gleichzeitig müssen wir unter Vorbehalt planen: Es ist nicht absehbar, wie sich die Coronasituation bis Januar 2021 entwickelt, ob das Reisegebiet oder unser Gebiet noch immer zu einem Risikogebiet erklärt ist oder andere Faktoren die Reise unmöglich machen. Entsprechend möchten wir gewährleisten, dass eine Stornierung unter Bezugnahme auf aktuelle Geschehnisse von unserer Seite ebenso einfach und problemlos geschehen kann, wie auch Anfang 2020 mit Beginn der Pandemie.

Nun hoffen wir jedoch auf einen verhältnismäßig ruhigen Verlauf und darauf, dass wir im Januar eine schöne Freizeit miteinander verbringen können. Mit Unterstützung des Fördervereins der Diakonischen Initiative und einigen Privatpersonen, welche gezielt für die Durchführung dieser Freizeit gespendet haben, konnten wir eine runde und schöne Freizeit mit viel Programm konzipieren. Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Und sollte es nicht im Januar klappen, dann bereiten wir bereits die nächsten Freizeiten vor. Sobald die Situation es wieder zulässt, werden wir wieder loslegen und unsere inklusiven Freizeiten anbieten!

 

Hier geht es zur Freizeitbeschreibung.

 

Achtung: Anmeldungen werden erst ab dem 2. Dezember angenommen! Vorzeitige Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Es können keine Plätze vorgemerkt werden.

 


Alle aktuellen Meldungen