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Barrierefreiheit Bahnhof Müllheim

Aktuelles vom Bahnhof in Müllheim. Der Infobrief zur Mobilität in Müllheim u. Umgebung

Auch im Bereich des Bahnhofprojekts in Müllheim passiert viel. Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass sich das momentane Bild des Bahnhofs in Müllheim ständig verändert.

Im Zuge dieser Veränderungen haben wir entschieden, dass wir regelmäßig über größere Neuigkeiten und Prozesse informieren wollen. Hierfür veröffentlichen wir möglichst zeitnah immer wieder Infomaterial, mitunter auch den Infobrief zur Mobilität in Müllheim und Umgebung vom 23.01.2022.Herr Bruno Bartsch, Mitglied des Fahrgastbeirates Süd schreibt:

 

Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessierte,


ich freue mich, auch die Mitglieder der Diakonischen Initiative „unBehindert miteinander
leben“ und der Christophorus-Gemeinschaft e.V. als neue Leser des Infobriefes begrüßen zu
dürfen. Die Vertreter der beiden Einrichtungen haben freundlicherweise zugesagt, den Infobrief auch an ihr Klientel weiterzuleiten.


Dieser Infobrief befasst sich mit dem wichtigsten Infrastrukturprojekt unserer Stadt für die
nächsten Jahrzehnte, dem Bahnhofsneubau.


Erster Runder Tisch zur Verbesserung der Baustellenabwicklung am Bahnhof Müllheim
Auf Initiative des Fahrgastbeirates Süd im Regioverkehrsverbund Freiburg (RVF) in Zusammenarbeit mit der Diakonischen Initiative „unBehindert miteinander leben“ und der Christophorus-Gemeinschaft e.V. fand am 19. Januar 2022 ein erster Runder Tisch zur Diskussion
der beim Fahrgastbeirat eingegangenen Fahrgastbeschwerden über die Abwicklung der
Großbaustelle am Bahnhof Müllheim statt.
Teilgenommen haben Vertreter der Stadtverwaltung Müllheim, der Deutschen Bahn, des
Fahrgastbeirats sowie die beiden Vertreter der genannten Behinderteneinrichtungen.
Insbesondere zur Lenkung des Individualverkehrs zum Bahnhof und den reduzierten Parkmöglichkeiten gingen im Vorfeld etliche kritische Meldungen ein. Diesbezüglich war die
Stadtverwaltung bemüht, die Korrektheit ihrer aktuellen Beschilderung hinsichtlich der Stra-
ßenverkehrsordnung zu betonen. Dagegen räumten die Vertreter der Deutsche Bahn ein,
dass die aktuelle Verkehrsführung des Individualverkehrs zum Bahnhof bisher wenig pragmatisch, mitunter sogar verwirrend sei. Anstatt irritierende Verbotsbeschilderungen anzubringen, einigte man sich darauf, die Verkehrslenkung zukünftig durch ein mobiles Leitsystem
zu den Parkplätzen (einschließlich Kiss & Ride) zu ersetzen. Dies biete zudem den Vorteil, die
Verkehrslenkung der Dynamik der Baustellensituation schneller anpassen zu können.
Auch zum provisorischen Busbahnhof gab es Verbesserungsvorschläge, deren Umsetzung
die Deutsche Bahn anzugehen versprach. So sollen die Bushaltestellen geschützter gestaltet
sowie die hohen Bordsteine markiert und mit Rampen für Rollstuhlfahrer ausgestattet werden. In Anbetracht der 5-jährigen Bauzeit wurde auch diskutiert, ob die Busfahrpläne mit
zusätzlichen Pufferzeiten versehen werden können, um besser auf unvorhersehbare und
spontane Störungen durch die Baustellenabwicklung reagieren zu können.
In enger Abstimmung mit den Vertretern der Behinderteneinrichtungen soll für Fahrgäste
der Deutschen Bahn ein mobiles und behindertengerechtes Leitsystem von den Parkplätzen zu den Bahnsteigzugängen und umgekehrt zum Busbahnhof und den Taxiständen entwickelt
werden, das das Zurechtfinden in den verschiedenen Bauphasen erleichtert.
Insbesondere den Vertretern der Behindertenorganisationen, die in unmittelbarer Nachbarschaft Einrichtungen betreiben, war es wichtig, über baustellenbedingte Änderungen von
Wegeführungen von der Bahn rechtzeitig informiert zu werden, damit diese mit ihrem Klientel frühzeitig einstudiert werden können.
Alle Beteiligten bewerteten den Austausch und die Diskussion der bisherigen Erfahrungen
mit der Großbaustelle als positiv. Es wurde vereinbart, die Institution des Runden Tisches je
nach Bedarf der Baustellenentwicklung oder eingehender Fahrgastkritiken beim Fahrgastbeirat fortzuführen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr


Bruno Bartsch
 

 

 

 

Wir weisen zudem auf folgende Änderungen hin: Der Zugang auf dem Mittelbahnsteig, zu den Gleisen (neu) 4-5, ist ab Dienstag, 08.02.2022, ausschließlich über die nördliche Personenunterführung möglich!

Wir danken der DB Netz AG für die frühzeitige Information.

 

 

 


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